Christa BremerChrista Bremer

Christa Bremer

Mein künstlerisches Ziel ist es, dieses Etwas, was allein die Kunst zu bewirken im Stande ist, diese ganz eigene Erkenntnisform von Realität zum Ausdruck zu bringen.

Die Skulptur in Bronze gegossen, ist das Element, um mit der dreidimensionalen Gestaltung einen Weg zu beschreiten, welcher mir erlaubt mit der Kraft des sinnlichen Ausdrucks an den Betrachter heranzutreten. Durch die sanfte Glätte des kühlen Materials erkennt man haptisch die formale Leichtigkeit der Bronze.

Die Darstellung der menschlichen Erscheinung wird zum Träger von Befindlichkeiten. Der Körper wird zum Synonym der Seele. Das breite Spektrum menschlicher Emotionen, ausgedrückt in Flächen, Linien und Brüchen entwickelt einen dynamischen Dialog. Eine Lebendigkeit in der Bewegung des thematischen Ausdrucks und dem Spiel von Licht und Schatten soll den Betrachter neugierig und nachdenklich machen.

Meine Wahrnehmung der Gesellschaft, Erlebnisse meines Umfeldes zeigen meinen Weg zu einer kreativen Umsetzung eines Themas.

Mit meinen Werken möchte ich mit dem Betrachter in Kommunikation treten in die dargebotene und vielleicht seine eigene Innenwelt.

Christa Bremer

Vita

  • Die Entwicklung der künstlerischen Laufbahn fand durch Studien an den Universitäten Dortmund und Wuppertal statt.
  • Selbstständig freischaffende Bildhauerin seit 1981.
  • Lebt und arbeitet in Wuppertal und seit 2009 in Dortmund.
  • Bildhauer – Workshop im eigenen Atelier in Dortmund, Studio 106 in Wuppertal.
  • Leitung von Bildhauer – Workshop im von der Heydt Museum, Wuppertal, seit 2008.

Ausstellungen (PDF)


Ausstellung: Pfarrheim
Samstag 15:30 - 19:00
Sonntag 11:00 - 17:30